Album of the Month – January

18 02 2009
antony1

Antony & The Johnsons - The Crying Light

Nachdem der werte Jänner das musikalische Jahr 2009 nun wirklich mal überdurchschnittlich langweilig eingeleitet hat, fällt es mir nicht sonderlich schwer meinen Favoriten für diesen Monat auszumachen. Nebst dem unaufhaltsam durchgängig rieselnden Schnee draussen vor der Tür erscheint die neue Platte von „Antony & The Johnsons“ ohnehin die logischste Konsequenz zur Dauerbeschallung darzustellen. 2005 hat der New Yorker Antony Hegarty seine letzte Scheibe mit diesem Kollektiv auf die Welt losgelassen und das nicht mit unerheblichem Erfolg. Kein Wunder betrachtet man die massig prominenten Features: Devendra Banhart, Boy George, Lou Reed und Rufus Wainwright, um nur einige zu nennen. „The Crying Light“ legt den Schwerpunkt neu, ganz vorne weg steht die orchestrale Instrumentalisierung, die Hegarty zusammen mit Nico Muhly, der unter anderem auch schon mit Björk und Philip Glass zusammen gearbeitet hat, arrangiert hat. Das wird vor allem bei der Tour deutlich, die Hegarty u.a. mit dem London Symphony Orchestra bestritt.

Generell lässt sich behaupten, dass wer „I’m A Bird Now“ mochte, ebenfalls mit dieser Scheibe sympathisieren wird. Ganz im Gegenteil zu den, zu meinem großen Unverständnis, übermäßig gehypten „Hercules & Love Affair“ ist „The Crying Light“ eben dieses Terrain, in dem mir Hegartys unnachahmliche Stimme am besten gefällt. Da kann man sich des Abends mal wieder mit einem Glas Wein zurücklehnen und ohne Scheu im ganz großen Stil Weltschmerz und Lethargie zelebrieren.

Reinhören:

Antony & The Johnsons – Another World

MP3 Quelle: Secretly Canadian Records


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: