SHSK’H

22 02 2009

shskhDa hab ich doch gerade mal eine echte Perle aus der Müllhalde Internet gefischt. SHSK’S ist ein 2007 gegründetes New Yorker Label, dass sich allem Anschein nach zur Aufgabe gemacht hat, dem Begriff Minimalismus ein wenig ursprüngliche Bedeutung einzuhauchen.

Zu aller erst möchte ich explizit betonen, dass ich eine tiefe Zuneigung zum Webdesign der Seite entwickelt habe, welches nicht nur wunderbar stilvoll und kreativ gestaltet ist, sonder zudem in jeglicher hinsicht den Ausdruck der dort vorfindbaren Musik unterstreicht. Zum einen sieht man hier sehr klare und einfache Strukturen, zum anderen hebt die grafische Darstellungen der Klangwellen beim Abspielen der Songs die beträchtliche Wirkung der großzügig verstreuten Stille in den Kompositionen selber gewinnbringend hervor.

Nachdem ich also eine Weile mit dem spinnwebenartigen Menü herum gespielt hatte, hörte ich mich ein wenig in die Stücke ein, die auf den zwei bisher kostenlos erhältlichen Platten verteilt liegen und verblieb im Anschluss enttäuscht darüber, dass die restlichen zwei Zusammenstellungen noch in der Produktionn sind. Denn vor allem macht SHSK’S neugierig.

Unter dem Menüpunkt Vol.01 finden wir ausschließlich Kompositionen von Igor Ballereau, der selbst Mitbegründer des Labels ist. Diese Stücke begrenzen sich weitestgehend auf minimalistisches Klavierspiel, diverse orchestrale Hintergrundeinspielungen von verschiedenen Streichern und einer elfenhaften Frauenstimme, die langezogene, italienische Textfragmente über das ganze säht.

Der Menüpunkt Vol.02 öffnet ein Tor in das ferne Asien. Koto Kumiuta spielt Koto und singt voll und ganz in traditionell japanischer Art und Weise.

Insgesamt alles sehr speziell, man kann es garnicht anders sagen, aber definitiv ein Reinhören wert. Abschaltungsfaktor 10.

SHSK’H Website


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: