Sarkozy predigt Zahlung, trinkt aber gerne kostenlos

8 05 2009

SarkozyDie Partei des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy: UPM (Union For A Popular Movement) hatte den Song Kids von MGMT bei Veranstaltungen und im Netz verwendet. Die Band hat jetzt reagiert und gibt folgendes Statement:

‚Vor zwei Monaten fiel uns auf, dass die französische Partei UMP unser Stück ‚Kids‘ bei Veranstaltungen einsetzte und Videos davon auf ihrer Website postet. Normalerweise vermeiden wir es Musik und Politik zu vermischen. Der Umstand, dass UMP unseren Song unerlaubt verwendete und sich simultan dazu gegen Copyright Verletzungen einsetzt, ist ein wenig strange. Wir sind der Ansicht, dass der Zugang zu Musik von Vorteil für Künstler und Fans ist und uns unzweifelhaft geholfen hat, unseren Sound über den Erdball zu verbreiten und unseren privaten musikalischen Horizont zu erweitern. Wir wollten keine typischen Amis sein und ihn verklagen, obwohl uns das ganz schön Kohle gebracht hätte. Stattdessen verwenden wir die Abfindung der UMP und spenden sie einer Organsation, die sich für Künstlerrechte einsetzt. Thank you France for the wonderful food. C’est bon. MGMT!‘

Korrekte Aktion von MGMT, trotzdem hätten die mal für ihre Heuchlerei richtig einen auf die Klicker verdient. Pitchfork hatte vorher schonmal über den Vorfall berichtet:

The UMP owned up to their mistake and „has offered the band one euro (1.25 dollars) in symbolic damages for copyright infringement,“ says AFP. But Wekstein called the symbolic gesture „insulting“ and threatened to sue the party if the band’s compensation demands aren’t met.

Links:

MGMT Grapple with the President of France

MGMT Respond to French Government



Aktionen

Information

One response

8 10 2009
Sarkozys zweierlei Maß «

[…] die Lily Allen zu machen und mit ihrer Copyright-Doppelmoral in die zweite Runde zu gehen. Nach dem MGMT-Fall im Mai, wurden diesmal 400 unauthorisierte Kopien einer Dokumentation angefertigt. Um dem einen […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: