Tian’anmen Massaker: Mahnmal demokratischer Freiheit

3 06 2009

TianasquareMorgen, am 4.Juni ist der 20. Jahrestag des Tian’anmen-Massakers, bei dem 1989 tausende Menschen in Peking um’s Leben kamen. Dies geschah im Zuge der blutigen Niederschlagung der Proteste von Demokratieaktivisten durch das chinesische Militär.

Rechtzeitig zu diesem Anlass legt die chinesische Regierung Großteile des Social Networks lahm, darunter: Twitter, Flickr, Bing, Live.com, Hotmail.com, WordPress, Youtube und Blogger. Auch wenn ich mit solchen Vergleichen eher vorsichtig bin, sollte man sich das, ob der neuesten Entwicklungen hier in Europa nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wobei dort Menschen aufgestanden sind um demokratische Verhältnisse zu erhalten und wir jetzt nicht in einer Seelenruhe hier sitzen sollten, wärend man eben diese einzuschränken versucht.

Nettes Anschauungsmaterial für Leute, die das alles für „Seelenbalsam für Paranoiker“ halten gibt es schon seit geraumer Zeit von Johannes Widmer, dessen Projekte zudem noch großartig designed sind.

Vielleicht nehmt ihr euch ja Morgen die Zeit selbst noch mal was zum Thema zu veröffentlichen. Wenn die Chinesen schon geknebelt werden, sollte man vielleicht die bei uns größtenteils noch vorhandene Meinungsfreiheit im Netz nutzen um den Leuten dort eine Stimme zu leihen. Twittern, bloggen, facebooken, mailen erfordert alles keinen Mut, nur ein paar Minuten eurer Zeit. Also haut rein. Danke.

Puh, eigentlich geht mir Pathos ja ab, aber ab und zu muss das raus, sie kennen das.

Links:

Tian’anmen Massaker @ Wikipedia

China unterdrückt die Wahrheit über Tian’anmen @ Zeit Online

China Blocks Twitter (And Almost Everything Else) @ Mashable

China sperrt populäre Webseiten @ Netzpolitik

Panopti.com / Projekt von Johannes Widmer

Foto © Jeff Widener via Wikipedia

Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: