Der Juni im Rückblick

2 07 2009

moe_june

Gerade rechtzeitig zu meiner wieder entdeckten Freizeit ist der Rückblick auf den letzten Monat wieder fällig.

moe_viewsZu aller erst möchte ich mich mal bei all meinen Besuchern hier bedanken. Seit dem Relaunch dieser abgespeckten Version von MoE im Februar sind die Statistiken sehr zu meiner angenehmen Überraschung in die Höhe gegangen und das ist natürlich der Motor meiner Motivation. Auch für das viele nette Feedback bin ich äusserst dankbar. Was ich mir noch wünschen würde, wären mehr Comments. Die Blog Statistiken allein helfen mir leider nur begrenzt herauszufinden was Anklang findet und was nicht, ausserdem würde das die Seite ungemein beleben. Also einfach mal her mit eurem Senf.

So, damit kommen wir zum wesentlichen.

„Ihr werdet euch noch wünschen wir wären politikverdrossen“

Selten war Netzpolitik wohl so populär und spannend wie in diesem Jahr. Nicht zuletzt daran zu beobachten, dass sich die Seite Netzpolitik.org an die Spitze der Blog-Rankings vor gearbeitet hat. Klar, es ist und war Wahlkampf und die unqualifizierten Aussagen und leeren Versprechungen seitens der großen Parteien häufen sich massiv. Im Gegenzug fühlt man sich auf der Gegenseite ignoriert und verprellt. Weder die erfolgreiche Petition, noch Expertenmeinungen, Demonstrationen oder Diskussionen haben irgendetwas gegen den geplanten Gesetzesentwurf der Zensursula ausrichten können. Ein klares Zeichen von CDU und SPD: Man schert sich nicht um nahezu eine ganze Generation von Leuten und deren Belange, ignoriert diese vollends. Man suhlt sich geradezu in seinem arroganten Hohn. Das ist der Seelenzustand der Zornigen, so Adorno, denen irgendwelche Trauben zu hoch hängen. Das ist eine geballte Inkompetenz, die sich da über die Jahre manifestiert hat, die Ewiggestrigen postulieren Freiheit und Sicherheit und suggerieren Angst vor Freiheit, die ausschließlich mit Überwachung und Zensur reglementiert werden kann und treten zur gleichen Zeit den Menschen in China und Iran ins Gesicht. Daher meine Anti-Wahlempfehlung: CDU/CSU/SPD. Es kann nicht sein, dass unser Bundestag voll von ignoranten Besswerwissern ist, deren einzige Qualifikation der Erhalt ihrer Position durch leeres Gefasel ist. Ich kann garnicht sagen wie sauer mich diese Menschen machen, deswegen muss ich jetzt auch mal umschwenken, sonst kommen A- und F-Worte.

Die besten musikalischen Großzügigkeiten

Wenigstens musikalisch wurde diesen Monat einiges an Kompetenz geboten.
So gab es z.B. den Housemix für Juni von DJ Stereoslave, der sich herrlich wie aus einem Guss durchhören lässt und in dem ganz zu meinem Entzücken Empire Of The Sun verarbeitet wurde. Auch der neue Pandamix (Teh Panda Is EVIL) aus der letzten Woche geht ordentlich nach vorne und hat’s mir dementsprechend angetan. Was Mixtapes angeht kam aber natürlich der absolute Wahnsinn mit der Veröffentlichung aller BBC Radio1 Essential Mixes von 1993 bis 2007 (895 Stück).

Meine Highlights im Bereich Alben waren die kostenlose Veröffentlichung des Shoeagazer-Debuts von A Place To Bury Strangers bei Bandcamp und der zauberhafte Postrock Release All The Memories, All At Once von Sunlight Ascending, der im übrigen keine Split ist, wie von mir irrtümlich behauptet. Ferner ist das Album jetzt auch in handgefertigter Version im Shop des Labels FutureRecordings erhältlich.

Das Ereignis, das in diesem Monat aber irgendwie alles überschattet hat, war der Tod von Michael Jackson, über den ich hier garnicht wieder viele Worte verlieren möchte, ausser die kleine Bemerkung, dass es mich schon irgendwie getroffen hat und ich mich verneige vor dem wohl größten Showman, Entertainer und Popmusiker unserer Zeit.

Zum Abschluss mein liebstes Musikvideo des Monats (und der Chartstürmer in meinen persönlichen Charts). Dinosaur Jr. mit Over It, für mich eine Hymne an die Coolness der 90er.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

